Konzept

Zitau ist bekannter Maßen eine Stadt mit viel Leerstand und der Zerfall vieler Häuser ist im ganzen Satdtgebiet zu bemerken. Das Wohn- und Arbeitskollektiv IW 18 möchte sich um den Erhalt der Inneren Weberstraße 18 widmen.

Warum gerade dieses Haus?
Ende Februar 2014 bot sich dem Wächterhaus (Freiraum Zittau e.V., Innere Weberstraße 16) die Möglichkeit, nach dem Auszug des Gardienengeschäftes „Zugezogen“ die Räumlichkeiten zu beschauen. Ziel war es mögliche Schadstellen zu erkennen und evtl benötigte Überreste der vorherigen Geschäfte zu sichern. Bei diesen Termin nahm auch der Betreiber des Graffiti- & Skateshop, Fame, teil. Dieser War bereits von dem großen Ladengeschäft begeistert, da eine Vergrößerung geplant war. Einige Zeit verging um an die Adresse des Hasueigentümers zu kommen, jedoch war dies nicht mit Erfolg gekrönt. Eines Abends stellte er auf dem Heimweg fest, dass die Haustür der Inneren Weberstraße 18 offen stand. Im wissen, dass das Haus weder bewohnt noch genutzt wird, informierte er sofort die Polizei. In der Klärung der Eigentumsverhältnisse wurde so die Adresse des Eigentümers bekannt und die Erarbeitung eines Konzeptes konnte beginnen.
Schon wenige Wochen nach Versendung des Konzeptes an den Eigentümer, meldete sich dieser und erteilte die Erlaubnis, die Räume zu nutzen. Sofort konnte mit der Arbeit am Haus beginnen. Nach einer ersten Besichtigung wurde unter anderem das Dach abgedichtet. Ein Paar fehlende Ziegel sorgten mit über Jahre langem eindringen von Wasser eindringen, dass die Decke der zweiten Etage zerstört wurde und nun ein großes Loch darin klafft.

Am 29.03.2014 eröffnete dann der Fame – Graffiti- & Skateshop das Neue Geschäft im Erdgeschoss des Hauses. Seit dem ist bereits einiges geschehen. Neben der Beseitigung des Vormieter-Mülls und kleinerer baulichen Arbeiten wurde der Garten des Hauses vom Unrat befreit und der Boden mit Kies geebnet. Die Kelleretagen wurden mit Licht und der Bereinigung vom Schlamm begehbar gemacht und somit war es nun möglich der Öffentlichkeit Einblick zu gewähren. Dies geschah als erstes am Tag des offenen Denkmals, welcher am 14 September stattfand. Da die Gäste auf Grund der begonnen Bauarbeiten in den Wohnetagen diese nicht betreten konnten, wurde eine Foto-Ausstellung mit Fotos der charakteristischen Besonderheiten des Hauses erstellt. Garten und Keller konnten besichtigt und Fragen zur Geschichte des Hauses beantwortet werden.

Baulich mussten wir in der ersten Etage feststellen, dass ein Wasserschaden vor Nutzung des Hauses dafür sorgte, dass es zu Bildung von Echtem Hausschwamm gekommen war und wir die betroffenen Bereiche entfernen mussten. Dank der Hilfe einer Spezialfirma konnte der Hausschwamm eingedämmt werden.

Ende August fand im Rahmen des Videoprojektes „Forest Roots“ die erste Film-Präsentation im Garten mit musikalischer Untermalung statt.

Das Atelier „Nachbarladen“ Renovierte den zweiten Raum in Erdgeschoss und bietet seit September 2014 Kunst an.

Die erste Etage des Hauses wird nach Renovierung und Instandsetzung der Heizungsanlage bewohnbar gemacht und bietet bereits bezahlbaren Wohnraum.

Ebenfalls in der ersten Etage befindet sich die Siebdruck-Werkstatt des Hauses.
Neben der Produktion von bedruckten Textilen ist auch der Kunstdruck möglich um lokale Künstler_innen die Möglichkeit des Seriendruckes zu bieten. Anfang Februar 2015 wurde eine Abluftanlage installiert um die Arbeitsbedingungen zu erleichtern.

Beginn 2015 wurde das Kollektiv darüber informiert, dass der Eigentümer des Hauses den Verkauf plant und ein Vorkaufsrecht besteht. Nach Gesprächen mit dem Eigentümer konnte ein Kaufpreis von 45.000 EUR, abzahlbar über 5 Jahre, ausgehandelt werden. Der Kauf bietet uns mehr Möglichkeiten des Hauserhaltes und Projektentwicklung.

Für die Zukunft ist geplant Siebdruck-Workshops anzubieten um dieses Themenfeld für Künstler_innen und DIY Labels attraktiver zu gestalten.

Auch der Garten soll zukünftig mehr Platz zum Treffen bieten. So ist ein Gartencafé mit Film- und Liedermacher-Abenden geplant und auch der Ausbau einer Gastroküche soll geschehen.

Der Ausbau des zweiten und Dachgeschosses soll weiteren bezahlbaren Wohnraum bringen

Ein besonderer Dank geht an die Stadtentwicklungs GmbH der Stadt Zittau, welche uns Einblick in die Bauakten gewährte und uns beim Erhalt mit Rat und Tat zur Seite steht.

Wenn Ihnen unser Vorhaben zusagt und sie sich für den Erhalt der Inneren Weberstraße 18 einsetzten möchten, würden wir uns über eine Spende zur Deckung der Kaufpreisraten und anfallenden Baukosten freuen.